Brand in Biomasseanlage

„THW unterstützt bei Löscharbeiten“

Essenheim/Wörrstadt – Seit Sonntagmittag brennt es in der Biomasseanlage im rheinhessischen Essenheim. Dort sind ca. 2.000 Tonnen Bioabfall aus der Stadt Mainz sowie aus dem gesamten Landkreis Mainz-Bingen gelagert. Aus dem gesamten Landkreis Mainz-Bingen sowie aus den umliegenden Städten Mainz und Wiesbaden sind Feuerwehreinheiten bei der Brandbekämpfung eingebunden.

Der THW Ortsverband Wörrstadt wurde am frühen Sonntagabend zur Unterstützung und Beratung der örtlichen Einsatzleitung alarmiert worden. Dies wurde von dem Zugtrupp übernommen. Vor Ort wurde dann schon recht schnell entschieden, dass hier auch die Meinung eines Fachberaters erforderlich ist. Hierzu wurde der Fachberater aus Wörrstadt und Worms angefordert. Vor Ort eingetroffen und nach mehreren Beratungen mussten einige Bereiche der Halle abgesperrt werden.

Um die Löscharbeiten in den Nachtstunden weiterführen zu können, übernahmen die wörrstädter Helfer in Zusammenarbeit mit Einsatzkräften aus Alzey und Worms, die Aufgabe das Gelände weiträumig auszuleuchten. Weitere Unterstützung wurde durch den THW Ortsverband Bad Kreuznach geleistet, die mit ihrer mobilen Tankstelle die Einsatzfahrzeuge während des Einsatzes betankten.

Ein Ende des Einsatzes ist zurzeit noch nicht abzuschätzen.