Brand von Strohballen bei Nierstein

Unterstützung der örtlichen Feuerwehr

Am frühen Sonntagmorgen wurden die Einsatzkräfte des THW Wörrstadt in die Verbandsgemeinde Rhein-Selz alarmiert. Es ging in die Gemarkung Schwabsburg, ein Ortsteil von Nierstein. Dort brannten zu dem Zeitpunkt ca. 200 Strohballen. Weitere 300 Strohballen und das umliegende Gelände drohte in Brand zu raten.

Die Löschwasserversorgung vor Ort gestaltete sich schwierig, da es in der Feldlage kein ausreichendes Hydrantennetz gab. Zur Unterstützung der Brandbekämpfung bauten die Helfer des Ortsverbandes Faltbehälter für die Bevorratung von Löschwasser auf. Diese hatten ein Fassungsvermögen von 27.000 Litern. Aus diesen konnte die Feuerwehr, je nach Bedarf ihr Wasser ziehen. Gefüllt wurden diese Behälter über Löschfahrzeuge, die sich das Wasser mittels Pendelverkehres aus dem umliegenden Hydrantennetz zogen.

Ebenfalls unterstützten die THW Ortsverbände Worms und Ludwigshafen die Brandbekämpfung. Aus Worms wurde mittels eines Teleskopladers die restlichen Strohballen auf die Wechselladerfahrzeuge aus Worms und Ludwigshafen verladen und anderweitig zwischengelagert.