Ehrung für THW Ortsbeauftragten

Ernst-Wilhelm Saala erhält die Verdienstplakette der Verbandsgemeinde Wörrstadt

Ernst-Wilhelm Saala (mitte) erhält die Verdienstplakette der VG Wörrstadt. Überreicht durch Markus Conrad (links) und seinen 1. Beigeordneten Georg Heinrich Nehrbass (rechts)

Im Jahr 1970 trat Ernst-Wilhelm Saala dem Wörrstädter Ortsverband bei. Er war dort in verschiedenen Führungspositionen eingesetzt. Sei es Trupp-, Gruppen- oder sogar Zugführer. 1976 wurde er von dem damaligen Bundesminister des Inneren Werner Maihofer zum Ortsbeauftragten ernannt.

Saala gründete eine der ersten THW-Jugendgruppen in Rheinland-Pfalz und sorgte so frühzeitig für eine kontinuierliche Nachwuchsarbeit im Ortsverband.

Der Ortsverband ist für die Verbandsgemeinden Guntersblum, Nieder-Olm, Nierstein-Oppenheim und Wörrstadt zuständig. Er ist einer der wenigen Ortsverbände deutschlandweit die über eine Trinkwasseraufbereitungsanlage verfügen. Ernst-Wilhelm Saala hat wesentlichen Anteil an der guten Zusammenarbeit der einzelnen Hilfsorganisationen in Wörrstadt, so Markus Conrad (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wörrstadt) in seiner Laudatio.

Markus Conrad lobte aber auch seine Kommunalpolitische Tätigkeit. So ist Saala seit 1984 ehrenamtlicher Ortsbürgermeister in seiner Heimatgemeinde Bubenheim und war auch jahrelang Mitglied des Verbandsgemeinderates Gau-Algesheim.

Für seine ehrenamtliche Arbeit erhielt er im Jahr 2008 das Bundesverdienstkreuz und im letzten Jahr die Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes Rheinland-Pfalz.

Nun erhielt er die Verdienstplakette der Verbandsgemeinde Wörrstadt. Diese Wurde ihm durch den Bürgermeister am Frühjahrsempfang der VG überreicht.