Ein Tag ohne Trinkwasser

THW Einsatz in Waldsolms-Weiperfelden

Abgabe von Trinkwasser an die Bevölkerung

Kein Duschen, Baden, Kochen, Waschen - nicht einmal das Spülen der Toiletten war möglich. Das war für viele Einwohner im Waldsolmser Ortsteil Weiperfelden am Samstagmorgen eine neue Erfahrung und erfordert den Einsatz des THW.

Durch ein nicht auffindbares Leck in der Trinkwasserleitung  ist der Hochbehälter leergelaufen und die Bevölkerung in Teilen von Waldsolms-Weiperfelden ohne Trinkwasser. Die Gemeinde Waldsolms bittet am Sonntagmittag das Technische Hilfswerk um Unterstützung bei der Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser.

Durch den THW-Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, mit Sitz in Mainz wurde der THW Ortsverband Wörrstadt am frühen Nachmittag alarmiert. Aufgrund der Einsatzanforderung "Aufbau und Verteilung von Trinkwasser" wurde die Fachgruppe Trinkwasserverorgung des Ortsverbandes um Unterstützung gebeten. Nun hieß es alles zusammenpacken. Vorratsbehälter (Wasserblasen mit 10.000 l Fassungsvermögen), Trinkwasserfässer, Hauswasserwerke, Trinkwasserschläuche und Material zur Elektroversorgung vor Ort. Gegen 16.30 Uhr setzte sich dann die Kolonne in Richtung Einsatzstelle in Marsch.

Vor Ort angekommen wurde im ersten Schritt ein Fahrzeug des vor Ort befindlichen THW Ortsverbandes Wetzlar mit 2 Wasserbehältern (Fassungsvermögen ja 1.000 l) sowie einem Hauswasserwerk ausgestattet um direkt mit der Versorgung der Bevölkerung zu beginnen. Im Zweiten Schritt wurde ein Vorratsbehälter in dem örtlichen Feuerwehrgerätehaus installiert sowie eine Zapfstelle für Trinkwasser. Hier kann sich die Bevölkerung vor Ort dann mit Trinkwasser versorgen.

Eine Überprüfung der Wasserqualität und das regelmäßige Befüllen des Trinkwasserbehältnisses erfordern trotzdem eine tägliche Betreuung durch das THW Wörrstadt.  Die Gemeinde Waldsolms hofft nun schnellstens die Leckage an der Rohrleitung zu finden.