Einsatz auf den Philippinen

THW-Helfer aus Wörrstadt wohlbehalten zurückgekehrt

Markus Conrad (Bürgermeister VG Wörrstadt), Ingo Kleinfelder (Stadtbürgermeister Wörrstadt), Torben Marx, Ernst-Wilhelm Saala (THW Ortsbeauftragter), Felix Schmidt (THW Geschäftsstelle Bad Kreuznach), Walter Lutz (Stellv. Ortsbeauftragter), Thomas Waldmann (Wehrleiter VG Wörrstadt) v. l. n. r.

Wörrstadt/Cebu – Mit  mehr  als  300  Stundenkilometern  rasten Böen  des  Taifuns  "Haiyan"  am  8.  November über   die   Philippinen,   das   Ausmaß   der Zerstörung  ist  erschütternd  und  kann  zurzeit nicht  bemessen  werden.  Die  Bilder  aus  der Katastrophenregion  sprechen  für  sich.  Auf den    Philippinen    wurden    laut    aktuellen Schätzungen      mehr      als      zehntausend Menschen    getötet,    etwa    660.000    sind obdachlos.

Am Samstag den 07.12.2013 kehrte Torben Marx nach einem 17-tägigen Einsatz aus der Unglücksregion wohlbehalten zurück. Bei einem kleinen Empfang an dem auch Markus Conrad (Bürgermeister der VG Wörrstadt,  Ingo Kleinfelder (Stadtbürgermeister von Wörrstadt) und Thomas Waldmann Wehrleiter der Verbandsgemeinde Wörrstadt berichtete er von seinen Eindrücken. Markus Conrad dankte ihm auch von Seiten der Verbandsgemeinde für diese Einsatzbereitschaft vor Ort.

Seine Aufgaben als Logistik Officer des THW in Cebu waren unter anderem die Einsatzführung und Koordinierung des SEEWA-Teams (Schnell Einsatz Einheit Wasser Ausland) und des SEC-Moduls (Standing Engineering Capacity). Sowohl die Mitglieder des SEC-Teams als auch die SEEWA sind zurzeit dabei die lokal vorhandenen Brunnen auf Verunreinigung zu beproben. Sollte dies der Fall sein werden diese „rehabilitiert“, um so von der Aufbereitung wieder auf die normale Trinkwasserversorgung umzustellen. Auch war er zuständig den Austausch des Einsatzpersonals vor Ort zu organisieren und durchzuführen.