Einsatzunterstützung Logistik Ausland

Materialtransport an den Flughafen Köln/Bonn

Am Abend des 05. Februar 2022 ist der Zyklon Batsirai mit rund 165 Kilometern pro Stunde an der Ostküste Madagaskars (zwischen Nosy Varika und nördlich von Mananjary) auf Land getroffen. Nach dem Wirbelsturm Ana vom 23. Januar ist dies bereits der zweite Zyklon, der die Insel innerhalb kurzer Zeit heimsucht.

Bereits am 07.02. ist ein fünfköpfiges Vorausteam der THW Auslandseinheit auf Madagaskar angekommen. Aufgabe dieses Teams ist die Lageermittlung und die Unterstützung der Botschaft vor Ort.

Am Montagnachmittag wurden durch den THW LV Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland Transportkapazitäten angefordert.  Sechs Einsatzkräfte aus Wörrstadt machten sich mit insgesamt drei LKWs mit Ladeboardwand am frühen Montagabend auf den Weg in das Zentrum für Auslandslogistik des THW in Mainz. Dort wurden die Fahrzeuge sowie ein weiterer Gliederzug mit Material für zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen, einer Camp-Ausstattung sowie Laborausstattung beladen. In der Nacht ging es dann noch an den Flughafen Köln/Bonn, wo der Weitertransport ins Ausland vorbereitet wurde. Unser Ortsverband ist langjähriger Partner beim Transport und der logistischen Unterstützung. Wir halten hierfür extra geschultes Personal vor.

Ein 16-köpfiges Team der SEEWA (Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland) machte sich am heutigen Nachmittag ebenfalls auf den Weg, um den Betroffenen vor Ort Hilfe zu leisten.

Wir wünschen allen Einsatzkräften in Madagaskar viel Erfolg bei er Arbeit. Kehrt alle wohlbehalten zurück!