Saulheim,

Enge Zusammenarbeit die funktioniert

Arbeitsreicher Tag für das THW Wörrstadt

Am Samstagabend wurden die Führungsassistenten unseres Ortsverbandes gegen 22.00 Uhr alarmiert um die örtlichen Einsatzleitung der Feuerwehr zu unterstützen. Es wurde in der Gemarkung Saulheim eine 76-jährige, Demenzkranke und gehbehinderte Person als vermisst gemeldet. Kurz darauf wurde, aufgrund der engen Zusammenarbeit, der THW Ortsverband Wörrstadt von der Feuerwehr alarmiert. Zum Einsatz kamen auch die Rettungshundestaffel des THW Ortsverbandes Groß-Gerau und ein Fährtenspürhund der Polizei. Gegen 1.30 Uhr konnte die Person durch den herbeigerufenen Polizeihubschrauber geortet werden und vom Rettungsdienst versorgt werden.

Angefangen hatte der Samstag mit dem normalen Ausbildungsdienst. Dort sollten alle aktiven Helfer in die neue TWA UF-15 (Trinkwasseraufbereitungsanlage Ultrafiltration 15 m³/h) eingewiesen werden.

Hinzu kam die Unterstützung der THW-Landesjugend Rheinland-Pfalz. Diese fand auf dem Ludwigsplatz in Worms statt. Unser Ortsverband unterstützte die Veranstaltung mit einer Prüferin und mit einem Mitglied des THW-Media-Teams Rheinland-Pfalz. Dieser sollte die Veranstaltung pressemäßig betreuen und fotografisch festhalten.

Um 14.00 Uhr kam es dann zu der ersten Melder-Alarmierung an diesem Tag. Einsatz für die Führungsassistenten der Verbandgemeinde Wörrstadt, Industriebrand Eichenhof, Rommersheim. Alarmiert wurden auch die Feuerwehren der Ortsgemeinden Wörrstadt, Saulheim, Armsheim, Gau-Weinheim, Sulzheim, Rommersheim. Hierbei handelte es sich aber nur um eine Übung. Vorangegangen war eine Staubexplosion in einer Halle des Eichenhofes in Wörrstadt-Rommersheim. Der Hof verfügt über keinen eigenen Hydranten sondern über eine Löschwasserzisterne mit einem Fassungsvermögen von 20 m³. Aufgrund dieser Tatsache musste eine Wasserförderung über lange Wegstrecken aufgebaut werden und bis dahin sollte ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden. Alarmiert wurde hierbei auch die Wassertransportkomponente des THW Ortsverbandes Wörrstadt.

Insgesamt ging ein ereignisreicher Tag zu Ende, an dem alle Helfer wohlauf und mit erfolg heimkehrten.