Erdbeben auf Haiti

Nach dem schweren Erdbeben auf Haiti am vergangenen Dienstag abend entsendet das THW Wörrstadt Einsatzkräfte zur humanitären Hilfe.

Markus Mann (rechts) während des Aufbaus der Trinkwasseraufbereitungsanlage in Port-au-Prince.

Aus Wörrstadt ist ein Helfer mit der Schnell Einsatz Einheit Wasser Ausland (SEEWA) am Donnerstag in das Einsatzgebiet aufgebrochen. Dort wird er mit neun weiteren Einsatzkräften des Teams mit zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen das von der Bevölkerung dringend benötigte Wasser gewinnen. Die beiden Anlagen haben eine Leistung von jeweils 6000 Liter pro Stunde.

Bereits seit Mittwoch sind die SEEBA (Schnell Einsatz Einheit Bergung Ausland) Logistiker des OV Wörrstadt mit Vorbereitung, Verpackung und Versendung von Einsatzausstattung im Zentrum für Auslandslogistik in Mainz beschäftigt.