Ereignisreiches Pfingsten

Mehrere Einsätze für das THW Wörrstadt

Am frühen Pfingstmontag wurde der THW Ortsverband durch die freiwillige Feuerwehr in Wörrstadt alarmiert. Durch ein undichtes Dach kam es in Wörrstadt zu einem Wasserdurchbruch an einer Zimmerdecke. Es war nicht klar, in wie weit die Lehmdecke in Mitleidenschaft gezogen wurde, daher wurde die Decke mittels Baustützen abgestützt. Die undichte Stelle im Dach wurde vorher von der Feuerwehr verschlossen.

Die zweite Alarmierung für den heutigen Tag wurde durch die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim veranlasst. Aufgrund der andauernden Regenfällen der letzten 24 Stunden kam es auf einer Baustelle zu Hangrutschung und zu Setzungsrissen an 2 benachbarten Grundstücken. Die Befürchtung war das die Gebäude in die Baugrube rutschen. Der THW Ortsverband Wörrstadt war mit seinem Zugtrupp und den Baufachberater als erstes im Einsatz. Zusätzlich wurde auch der Baufachberater des THW Ortsverbandes Frankenthal hinzugezogen.

Die angrenzenden Gebäude wurden vorsorglich evakuiert, für die Baustelle selbst wurde durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde ein vorläufiger Baustopp verhängt. Alle weiteren Sicherungsmaßnahmen werden am Dienstag durch das Bauamt des Landkreise Mainz-Bingen veranlasst.