Erneuter Trinkwassereinsatz im Binger Wald

Am vergangenen Sonntag, den 12. April wurde unser Ortsverband zur Trinkwasserversorgung der Emmerichshütte in Dichtelbach (bei Rheinböllen) alarmiert.

Die Emmerichshütte (Jugendhaus, Forstverwaltung und Gastronomie) verfügt über eine autarke Wasserversorgung mit eigener Trinkwasseraufbereitungsanlage, die vor wenigen Jahren neu errichtet worden war.

Da die Trinkwasserversorgung aus technischen Gründen nicht mehr ausreichend gewährleistet war, wandte sich der zuständige Förster an das THW und ersuchte um Amtshilfe. Das Wörrstädter THW ist aufgrund seiner Fachgruppe Trinkwasserversorgung und des vorgehaltenen Materials für solche Einsätze prädestiniert. So handelt es sich auch bereits um den zweiten Einsatz unseres Ortsverbandes für die Emmerichshütte.

Da am Einsatzort Trinkwasserlagermöglichkeiten vorhanden sind, war ein Wassertransport mittels speziell vorgehaltenen Trinkwassertanks - so wie schon beim letzten mal geschehen - möglich. Für Einsätze nach einem Ausfall der Wasserversorgung hält unsere Fachgruppe speziell zugelassenes Material für die Aufbereitung, den Transport und die Verteilung von Trinkwasser vor.

Nach der Verlastung und Einsatzdesinfektion der Transportbehälter wurden selbige mit Trinkwasser befüllt und anschließend für den Transport vorbereitet. Anschließend begab sich ein Teil der Einsatzmannschaft der Fachgrupppe Trinkwasserversorgung und des Zugtrupps auf den Weg zur Einsatzstelle im Wald - nahe von Rheinböllen.

Mittels mitgeführtem Trinkwasserlabor wurde die Güte des transportierten Trinkwassers nochmals überprüft, so dass die Wasserspeicher der Emmerichshütte daraufhin wieder gefüllt werden konnten.

Der zuständige Förster, der während des Einsatzes zugegen gewesen war, bedankte sich bei den Einsatzkräften, die nach getaner Arbeit die Heimfahrt antraten.

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTW Zug