Am ersten Tag stand das Werk der Firma Georg Fischer (GF) in Schaffhausen (Schweiz) auf dem Programm. GF stellt unter anderem Rohrleitungssysteme für den Transport von Trinkwasser her. Nach einer Werksbesichtigung der Produktionsstraßen und des Logistikzentrums gab es noch eine Anwendungsvorführung moderner PE-Fügeverfahren.
Nachmittags wurde die Trinkwasseraufbereitung des Bodenseewasserwerkes in Siblingen besichtigt. Von hier aus werden etwa 4 Millionen Menschen mit Trinkwasser versorgt, unter anderem der Großraum Stuttgart bis in die Weiten des Odenwaldes. In Spitzenzeiten im Sommer werden so bis zu 8 000 Liter pro Sekunde in das 1700 km lange Rohrnetz gepumpt.
Der darauf folgende Tag wurde dazu genutzt das Werk der Firma Geberit zu besichtigen. Neben Fachvorträgen rund um das Themengebiet Trink- und Abwasser rundeten Live-Darbietungen in einem Akkustik-Labor und ein Abwasserturm das Programm ab.
Beim Thema Trinkwasser ist es stets von großer Bedeutung, auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben. Deswegen genießen Fortbildungsmaßnahmen im OV Wörrstadt einen hohen Stellenwert und die Veranstaltung stieß auf großes Interesse bei allen mitgereisten Helfern.