Wörrstadt/Speyer – Am Wochenende um Christi Himmelfahrt fand auf dem Wasserübungsplatz der Bundeswehr in Speyer eine gemeinsames Aus- und Fortbildungswochenende der Fachgruppen „Wassergefahren“ statt. Die Veranstaltung wurde vom THW Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland organisiert.
Themenschwerpunkt war das Kennenlernen der unterschiedlichen Typen der Fachgruppe. Sei es ausgestattet mit Mehrweckarbeitsbooten oder mit der kleinen oder großen Fähre. Auch die regelmäßigen Unterweisungen, die Gefährdungsbeurteilungen und das Ausüben von Fahrmanövern standen auf dem Plan.
Mitarbeiter der Wasserschutzpolizei konnten als Gastredner gewonnen werden. Diese stellten die Aufgaben ihrer Organisation vor und gaben Hinweise zu den örtlichen Gegebenheiten auf dem Rhein.
Höhepunkt des Wochenendes war eine gemeinsame Nachtfahrt auf dem Rhein. Ungefähr 20 Boote und Fähren waren daran beteiligt. Die Beteiligten können auf ein lehrreiches Wochenende zurückschauen.
Wir möchten uns an dieser Stelle besonders bei den Mitarbeitern des Landesverbandes und bei den Ortsverbänden, die für die Organisation und Verpflegung gesorgt haben bedanken.