Armsheim,

Hochwasser in Armsheim und Wallertheim

Am frühen Freitag morgen gegen 05:30 Uhr wurde das THW Wörrstadt durch die Feuerwehr Armsheim auf Grund der stätig steigenden Pegel der Wiesbach zur Unterstützung bei der Hochwasserabwehr alarmiert.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag stiegen in Folge der einsetzenden Schneeschmelze und des anhaltenden Regens im Einzugsgebiet der Wiesbach der Pegel in Armsheim rapide an. Auf Grund der Alarmierung wurden im THW Ortsverband Wörrstadt alle vorrätigen gefüllten und ungefüllten Sandsäcke geladen und umgehend nach Armsheim verbracht. Parallel hierzu begab sich der Einsatzleiter THW Wörrstadt nach Armsheim um vor Ort eine erste Absprache mit dem örtlichen Wehrführer und dem Wehrleiter der VG Wörrstadt zu treffen.

Nach Absprache auch mit dem Bürgermeister der VG Wörrstadt, der auf Grund der angespannten Lage im Sinne der Bürgerinnen und Bürger die Einsatzleitung übernommen hatte, wurden diverse Nachalarmierungen vorgenommen.

Aufgrund der nicht absehbaren Einsatzdauer wurde die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung des DRK VG Wörrstadt zur Versorgung der Einsatzkräfte alarmiert. Weiterhin wurde seitens der VG Feuerwehren die Führungstaffel zur Koordinierung der Einsatzkräfte nachgefordert.

Vom THW wurden auf Anraten der Leiters THW die Fachgruppe Räumen des THW Ludwigshafen und der Teleskoplader des THW Worms angefordert. Weiterhin wurden die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit Hochleistungspumpen des OV Frankenthal in Voralarm versetzt. Aufgrund der sich abzeichnenden Lage wurde der Leitungs- und Koordinierungsstab der hauptamtlichen Geschäftsstelle Bad Kreuznach einberufen, um die örtliche EInsatzleitung zu unterstützen. Der Ortsverband Bad Kreuznach, Zentrallager für Sandsäcke, wurde ebenfalls voralarmiert, um einen eventuellen Bedarf an Sandsäcken zum Schutz der Bevölkerung bereitzuhalten.

Im Laufe des Tages zeichnete sich ab, dass das Bachbett der Wiesbach und des Mörschgrabens von Treibgut größeren Ausmaßes zu befreien sind, und dies mit den vorhandenen Mitteln nicht möglich sei. Darauf hin wurde vom THW die Fachgruppe Räumen des OV Groß-Gerau mit einem Kettenbagger nachgefordert.

Wallertheim zeichnete sich zeitweise ab dass die Kanalisation das vorhandene Abwasser eventuell nicht abführen kann. Nach Beratschlagung unter dem an der Einsatzstelle eingetroffenen Landesbeauftragten des THW für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, Werner Vogt, dem VG Bürgermeister, dem Einsatzleiter THW und dem Bürgermeister von Wallertheim, entscheid sich das Quartett die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen vorsorglich an die Einsatzstelle zu beordern. Da mittlerweile die Nahe in Bad Kreuznach über die Ufer getreten war, und die entsprechende Pumpengruppe aus Frankenthal dort bereits im Einsatz war, forderte der Landesbeauftragte des THW die Fachgruppe aus Lampertheim umgehend zum Schutz der Bevölkerung an.

In der Zwischenzeit errichteten die THW Kameraden aus Ludwigshafen und Worms einen Schutzwall, um eventuellen Fluten von der Wiesbach entgegenzutreten und somit Häuser der Anwohner zu schützen.

Die Einsatzkräfte des THW Wörrstadt füllten im Laufe des Tage gemeinsam mit den Feuerwehreinheiten aus Armsheim, Gabsheim, Vendersheim, Udenheim und Wallertheim tausende Sandsäcke. Mit den LKW des THW wurden diese an die Bevölkerung verteilt, und an neuralgischen Punkten bevorratet. Auch wurde Treibgut aus der Wiesbach entfernt, um ein Anstauen der Fluten an den Brückendurchlässen zu vermeiden.

Durch die Feuerwehr Rommersheim wurde das Eintreffen der ortsfremden THW Einheiten vorbereitet und entsprechende Bereitstellungsräume ausgewiesen.

Am frühen Abend stellte sich dann sehr kurzfristig eine Entspannung der Hochwasserlage ein. Die Pegel gingen schnell zurück, so dass der Einsatzleiter und Bürgermeister der VG Wörrstadt, Markus Conrad, gegen 18:30 Uhr das Einsatzende verkünden konnte.

Dieses Hochwasser ging, auch dank aller Einsatzkräfte der unterschiedlichen Organisationen, und dem umsichtigen Handelns der Einsatzleitung äußerst positiv für unsere Bevölkerung aus.

Das THW hatte folgende Fahrzeuge und Mannschaft im Einsatz:

THW Wörrstadt: Mannschaftstransportwagen Führungstrupp, Gerätekraftwagen1 Mehrzweckkraftwagen, Gerätewagen Pumpen, Mannschaftslastwagen 1+3, Netzersatzanlage, Rüstholzanhänger

THW Worms: Unimog Ladekran, Wechsellader, Mannschaftstransportwagen, Tieflader, Teleskoplader

THW Ludwigshafen: Wechsellader, Tieflader, Radlader

THW Groß-Gerau: 2x Mannschaftstransportwagen, LKW-Kipper, Tieflader, Kettenbagger

THW Lampertheim: Mannschaftstransportwagen, Wechsellader, Unimog, Großpumpe

Feuerwehr VG Wörrstadt: 5x Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), TSF Wasser, Löschfahrzeug, 4x Mehrzweckfahrzeug 1, Einsatzleitwagen, Mannschaftstransportfahrzeug, Mehrzweckfahrzeug 3, Kommandowagen

Insgesamt waren von allen Organisationen rund 150 Einsatzkräfte im Einsatz.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einheiten von Feuerwehr, DRK, THW  und Polizei, sowie den Mitarbeitern der Verwaltung (VG) für die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit. Auch gilt unser Dank den Landwirten für die Bereitstellung Ihrer Hallen zur Sandsackbefüllung. Ebenfalls möchten wir uns bei den Firmen Wöbau und Kuhn bedanken für die schnelle und unkomplizierte Lieferung von Sand und Kies.