Jahresabschlussübung der Zugtruppausbildung

Führungseinheiten des THW üben gemeinsam

Wörrstadt/Mainz – Jeder THW Ortsverband bundesweit verfügt über einen sogenannten „Zugtrupp“. Der Zugtrupp ist die Führungseinheit in jedem Ortsverband. Von dort wird jeder Einsatz eines Ortsverbandes geleitet.

Die Ausbildung dieser Einheit koordiniert normalerweise jeder Ortsverband selbst. Dies hat auf Dauer in jedem Ortsverband zu einem unterschiedlichen Ausbildungsstand geführt. Auch gab es in den letzten Jahren einen erheblichen Personalwechsel in einigen Zugtrupps im Bereich der THW Geschäftsstelle Bad Kreuznach. Daraufhin wurde im Frühjahr diesen Jahres eine gemeinsame Ausbildungsreihe angeboten. Teilnehmer kamen aus des THW Ortsverbänden Wörrstadt, Mainz, Bingen, Frankenthal und Bad Kreuznach.

Von Anfang an war beschlossen worden, nach Abschluss der Ausbildung eine Gemeinsame Abschlussübung durchzuführen. Diese fand am heutigen Samstag auf dem Bauhof der Stadt Mainz statt. Übungsszenario war ein Großbrand an dem die unterschiedlichen THW-Einheiten die Aufgabe hatten die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Nach und nach wurde durch die Übungsleitung die unterschiedlichsten Szenarien eingespielt, auf die die einzelnen Führungseinheiten reagieren mussten.

Ebenfalls mit in die Übung eingebunden war die Fachgruppe „Führung und Kommunikation“ des THW Ortsverbandes Mainz.