Katastrophenschutzübung „Meliorem 2023“

1.000 Einsatzkräfte üben den Ernstfall

In Rahmen der Katastrophenschutzübung „Meliorem 2023“ probten am vergangenen Wochenende über 1.000 Einsatzkräfte aus den verschiedensten Blaulichtorganisationen den Ernstfall. Die Einheiten kamen aus ganz Rheinland-Pfalz. Auch die umliegenden Werkfeuerwehren waren mit eingebunden.

 

Aufgeteilt war diese 42-stündige Übung in drei Einsatzabschnitte: Ein großflächiger Vegetationsbrand in der Verbandsgemeinde Eich, ein großer Gefahrenstoffaustritt in der Verbandsgemeinde Wonnegau und ein großer Industriebrand in der Verbandsgemeinde Monsheim.

 

Das THW nahm mit diversen Einheiten/Fachgruppen aus den Ortsverbänden des THW-Regionalbereiches Bad Kreuznach an dieser Übung teil. Es mussten unter anderem ein Bereitstellungsraum aufgebaut, Abstützungen gebaut, Wanddurchbrüche hergestellt und Personen gerettet werden. In Teilen konnte dies nur unter „schwerem Atemschutz“ bewältigt werden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: