Kleiner Schaden, Große Wirkung

Defekte Spindel verursacht Stillstand

Der Betriebsleiter der Mälzerei in Wallertheim forderte gegen 13.00 Uhr den THW Ortsverband Wörrstadt an. Es kam am Morgen zu einem Schaden an zwei Stellen einer Vorrichtung zum Anheben eines Malzbehälters. Die Hebevorrichtungen sorgen dafür, dass ca. 45 Tonnen Malz nach und nach der weiteren Verarbeitung zugeführt werden können. Um die beiden Zylinder tauschen zu können musste der Behälter mit dem Malz 2 Meter angehoben werden. Dies wurde mittels der Hebekissen, über die der Ortsverband verfügt, durchgeführt. Um ein Nachrutschen des Behälters zu verhindern war es nötig eine Vorrichtung zu bauen auf dem dieser immer wieder zwischengelagert werden konnte. Hierfür wurde das eingelagerte Bauholz verwendet, das auf dem Gelände des Ortsverbandes gelagert wird. Das hieß Motorsäge raus, Maß nehmen und sägen was das Zeug hält. Es musste schließlich eine Höhe von Insgesamt 4 Metern überbrückt werden.

Während der Arbeiten kam es noch zu einem technischen Defekt bei der Abfuhreinrichtung. Dieser konnte aber durch die Mitarbeiter des Betriebes recht schnell behoben werden.

Gegen 3.30 Uhr des Folgetages war das Werk dann vollbracht. Die zwei Meter waren überbrückt und die beiden Zylinder können am nächsten Tag durch die Mitarbeiter der Mälzerei getauscht werden, so dass der Betrieb weitergehen kann.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: