17.04.2023

Mach mit - werde Bufdi!

Wir suchen Bundesfreiwilligendienstleistende

Mit dem Umzug in die neue Liegenschaft möchten wir auch neue Wege gehen. Zum Herbst bieten wir zwei Stellen im Bereich des Bundesfreiwilligendienstes (Bufdi) an.

Die Tätigkeiten sind sehr vielfältig. Beispielsweise in den Bereichen Technik, Menschen, Medien, Verwaltung und IT. Bei deiner Arbeit im BFD-Einsatzort unterstützt du ehrenamtliche und hauptamtliche THW-Angehörige bei einer Vielzahl verschiedener Aufgaben. Dazu gehören Routinetätigkeiten wie Postbearbeitung oder Materialtransport aber auch größere Aufgaben. Zum Beispiel helfen Bufdis mit, die Unterlagen und Verzeichnisse für den Einsatzfall zu aktualisieren, Ausbildungen und Übungen vorzubereiten oder Werbematerialien zu verwalten. Oder du unterstützt bei der Öffentlichkeitsarbeit auf Messen und in Social Media. Diese Beispiele sind nur ein kleiner Ausschnitt der möglichen Aufgaben. Je nach Dienststelle und Einsatzort sowie persönlichen Interessen kannst du auch eigene Projekte vereinbaren.

Du kannst am Bundesfreiwilligendienst unabhängig von deinem Schulabschluss teilnehmen, sofern du die Vollzeitschulpflicht erfüllt hast. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht. Personen, die mindestens 27 Jahre alt sind, können den BFD auch in Teilzeit mit mindestens zwanzig Stunden pro Woche durchführen. Unter bestimmten Bedingungen ist das auch für Jüngere möglich.

Wenn du dich bewerben möchtest kannst/können du/Sie dies unter dem unten stehen Link tun. Als Einsatzort musst/müssen du /Sie dann unseren Ortsverband in Wörrstadt angeben

Nähere Informationen findest du auch unter: www.thw-bufdi.de/DE/Home/home_node.html