Neue Einsatzkräfte für das THW

Grundausbildung erfolgsreich absolviert

Um im THW in den Einsatz gehen zu können, muss man als Erstes eine Grundausbildung absolvieren. In dieser Grundausbildung wird das Grundwissen, über das jede THW-Einsatzkraft verfügen muss, vermittelt. Am Ende dieser Ausbildung steht eine theoretische und eine praktische Prüfung. Diese wird meistens zentral für einen THW-Regionalstellenbereich durchgeführt.

Eine dieser Prüfungen fand am gestrigen Samstag im THW Ortsverband Bad Kreuznach statt. Hierzu trafen sich Prüflinge aus 11 Ortsverbänden aus den Regionalstellenbereichen Bad Kreuznach und Darmstadt. Am Schluss des Prüfungstages konnten 45 Teilnehmer ihre Urkunde über die bestandene Grundausbildung durch den Prüfungsleiter Patrick Moll in Empfang nehmen. Darunter waren auch fünf Teilnehmer aus Wörrstadt.

Nach der Grundausbildung ist die Ausbildung der Einsatzkräfte aber noch nicht beendet. In den folgenden Wochen und Monaten erfolgt jetzt die Fachausbildung. Dies kann in Wörrstadt z. B. die Ausbildung in der Bergung, der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung oder auch eine weitergehende Ausbildung in unserer Fachgruppe Trinkwasserversorgung sein.

Wir wünschen allen frisch gebackenen Einsatzkräften viel Erfolg und Spaß bei ihrer weiteren Tätigkeit im THW.