Scheunenbrand in Partenheim

Unterstützung für die Feuerwehr

Am gestrigen Nachmittag, den 06.01., wurde gegen 15.20 Uhr ein Scheunenbrand in der rheinhessischen Gemeinde Partenheim gemeldet. Aufgrund der dichten Bebauung im Ortskern mussten dabei mehrere Wehren aus den umliegenden Ortschaften alarmiert werden. Außerdem rückten die Führungsassistenten der Führungsstaffeln von der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wörrstadt mit aus. Auch einige Helfer unseres Ortsverbandes zählen zu dieser Einheit und standen der Feuerwehr bei diesem Einsatz beratend zur Seite.

Im Verlauf des Nachmittags wurden dazu unser Gerätekraftwagen, unser Anhänger mit Abstützmaterial und zusätzliche Helfer*innen an die Einsatzstelle beordert. Der Ort des Geschehens musste ausgeleuchtet werden, außerdem wurden Zugangsöffnungen zur Brandbekämpfung geschaffen und Abstützarbeiten durchgeführt. In Teilen war hier die Zuhilfenahme von Atemschutz notwendig.

Wie bereits gesagt waren mehrere Wehren hier im Einsatz sowie ein Rettungswagen und die SEG-V (Schnell-Einsatz-Einheit Verpflegung) des DRK Kreisverbandes Alzey. Der Verpflegungseinheit sei an dieser Stelle auch für das gute Essen gedankt. Allen anderen Einheiten danken wir für die gute Zusammenarbeit!

Vor Ort waren folgende Einheiten:

• Freiwillige Feuerwehr Partenheim
  • Freiwillige Feuerwehr Saulheim
  • Freiwillige Feuerwehr Wörrstadt
  • Freiwillige Feuerwehr Jugenheim
  • Freiwillige Feuerwehr Stadt Osthofen
  • Freiwillige Feuerwehr Stadt Alzey
  • Freiwillige Feuerwehr Vendersheim
  • DRK Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe gGmbH
  • DRK Kreisverband Alzey e.V.
  • Polizei RLP