Sicherheit geht vor

Fortbildung der THW-Kraftfahrer durch die Polizei

Wörrstadt – In regelmäßigen Intervallen finden im THW Wörrstadt Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für die Kraftfahrer des Ortsverbandes statt. Gerade im ehrenamtlichen Bereich fehlt es vielen Kraftfahrern an Übung und auch an Erfahrung, im Gegensatz zu den hauptberuflichen Fahrern im Güter- und Fernverkehr. Um dieses zu verringern werden regelmäßig Übungen, Aus- und Fortbildungsmaßnahmen durchgeführt. Zu diesem Zweck konnten jetzt zwei Polizeibeamte der Verkehrsdirektion Wörrstadt gewonnen werden. Thema war die Ladungssicherung.

Das THW Wörrstadt verfügt über einige Transportmöglichkeiten. Gerade bei den Auslandseinsätzen, bei denen große Mengen an Einsatzmaterial an die Flughäfen gebracht werden müssen, wie im vergangenen November bei dem Tayfun auf den Philippinen. Hier geht Sicherheit vor Schnelligkeit.

An vielen Beispielen konnte anschaulich dargestellt werden was schlechte Ladungssicherung verursachen kann und welche gesetzlichen Vorschriften es gibt. Aber wie wird Ladung korrekt gesichert? Die verschiedenen Sicherungsverfahren wurden anschaulich anhand von einigen Bildern vorgestellt. Auch wurde die Gelegenheit genutzt, die Beladung auf den eigenen Fahrzeugen und Anhängern sowie das Gesamtgewicht von ausgebildeten Fachleuten kontrollieren zu lassen.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung die sicherlich auch das nächste Jahr widerholt wird.