Wörrstadt – Eine der klassischen Aufgaben der Bergungsgruppen im THW ist die Rettung von Personen, Tieren und bedeutenden Sachwerten aus Gefahrenlagen. Am gestrigen Montagabend übten Mitglieder der beiden Bergungsgruppen des THW Ortsverbandes Wörrstadt im Rahmen ihrer laufenden Aus- und Weiterbildung das Vorgehen bei Arbeiten unter beengten Bedingungen. Neben der sicheren Erkundung des Objekts wurde auf der OV-eigenen Übungsanlage die Methodik zur Abarbeitung von Abstützvorgängen und dem Trennen und Brechen von Holz und Stahlbeton in engen, dunklen und feuchten Räumen geübt. Wichtige Punkte wie das genaue Beobachten und Beurteilen des Objekts, das Festlegen von betretbaren und nicht betretbaren Bereichen, sichere Ein- und Ausgangskontrolle der Rettungskräfte und gegenseitiges aufeinander Aufpassen standen hierbei mindestens ebenso im Fokus wie die grundlegende Aufgabe einen Wassereinbruch zu unterbinden, nachrutschende Trümmer zu sichern oder zu räumen sowie das Aufstemmen einer Erkundungs- und Versorgungsöffnung für Verschüttete zu bewerkstelligen.
Die Veranstaltung wurde durch die Teilnehmer als Erfolg gewertet. "Wir konnten wichtige Erkenntnisse gewinnen und auch schon vorhandene Fähigkeiten sowie unsere Geräte erneut erfolgreich anwenden. Natürlich gibt es immer einige Kleinigkeiten zu verbessen, viel Raum für Kritik mussten wir in der Nachbesprechung aber erfreulicherweise nicht einräumen." so das Fazit einer beteiligten Führungskraft. Ein Teilnehmer sprach sich darüber aus, dass es "immer wieder klasse ist, wenn man im THW in Wörrstadt mit so hochmotivierten und guten Kameraden was schaffen kann", und dass er sich schon auf die nächsten Veranstaltungen freue.
Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW treffen sich regelmäßig zu ihren Diensten üblicherweise montags von 18-22 Uhr und samstags von 9 bis 17 Uhr wobei u. a. die Pflege der Ausrüstung und der Fahrzeuge ansteht, administrative und planerische Tätigkeiten durchgeführt werden oder auch mal nur kameradschaftliches Beisammensein stattfindet.
Feste Termine sind der jeweils der zweite und vierte Samstag im Monat zur Grundausbildung und für die Jugendgruppe, sowie der zweite Montag und der dritte Samstag für die weiterführenden Ausbildungen und Übungen der Einsatzkräfte die ihre Grundausbildung bereits erfolgreich abgeschlossen haben. Am jeweils ersten Montag eines Monats sind die zusätzlichen Aus- und Fortbildungstermine für die auch als Kraftfahrer eingesetzten Einsatzkräfte.
Interessierte Menschen jeden Alters, Geschlechts oder Herkunft sind herzlich willkommen und eingeladen sich mit uns zusammen im THW Wörrstadt ehrenamtlich zu engagieren. Sprechen Sie uns gerne per Email oder Telefon an, alles Nötige dazu finden Sie auf unserem Internetauftritt unter dem Stichwort "Kontakt" oder kommen Sie an unseren Diensten bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Sie!
Stetige Aus- und Fortbildung
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: