Tagung der Baufachberater

Aus- und Weiterbildung der Assistenten

Am heutigen Tag fand eine Fortbildung/Ausbildungsveranstaltung der Baufachberater im Bereich der THW Regionalstelle Bad Kreuznach statt. Die Veranstaltung diente in erster Linie dazu die Assistenten der Baufachberater aus- bzw. fortzubilden. Sie sollen im Einsatz den jeweiligen Baufachberater bei seinen Tätigkeiten unterstützen. Dies kann u. a. sein, als Kraftfahrer, zur Dokumentationszwecken oder auch im Bereich der Kommunikation zwischen den Einzelnen Einheiten.

Ebenfalls mit dabei waren Mitglieder des ESS-Trupp des THW Ortsverbandes Landau. Diese stellten das Vermessungsequipment im THW vor und zeigten dessen Einsatzmöglichkeiten auf.

Mit dem Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) werden Einsatzstellen überwacht und die Rettungskräfte frühzeitig vor weiteren Gefahren gewarnt.

Das Einsatzstellen-Sicherungssystem ist in vielen Gefahrensituationen einsetzbar und sehr hilfreich. Nicht nur bei der Überwachung von einsturzgefährdeten Gebäuden und Trümmerstrukturen, sondern auch bei Deichen, Hanglagen und in Hochwassersituationen.

Im Wesentlichen besteht das ESS aus Tachymeter, Stativ und einem Rechnersystem mit Datenübertragung über Funk oder Kabel. Das ESS erkennt frühzeitig kleinste Veränderungen durch Messung der Bewegungen. Diese sind häufig so minimal, dass das bloße Auge sie gar nicht wahrnehmen kann.