THW erobert Phantasialand

Phantasialand in blau 2009

Unter diesem Motto stand der beliebte Freizeitpark nahe Köln am Samstag, den 25. April. Die Erwartungen der 26 Wörrstädter Aktiven und Jugendlichen waren hoch - und sie wurden nicht enttäuscht...

Organisiert wurde das Event - wie schon im vergangenen Jahr - von Seiten des Ortsverbandes Neuss und deren Jugendbetreuer. Nach vorläufigen Zahlen waren 87 Ortsverbände und rund 2600 Jugendliche der THW-Jugend und Aktive dem Aufruf gefolgt und verwandelten das Event in ein großes Familientreffen.

Zwar fanden sich auch tausende Besucher, die nicht dem THW angehörten, im Park - doch die Dominanz der blauen Einsatz- oder Jugenduniformen war jederzeit allgegenwärtig. Doch zurück zur Wörrstädter Delegation:

Um 6.30 Uhr mit mehreren Fahrzeugen am Wörrstädter Ortsverband gestartet, trafen wir gegen  8.30 Uhr vor den Toren des Parks ein. Während die meisten Jugendlichen im MTW Platz gefunden hatten, verteilten sich die übrigen Mitfahrer auf mehrere private PKW.

Als um 9 Uhr die Kassen öffneten, standen die Vertreter Wörrstadts an vorderster Front. Stv. Zugführer Philipp Köpp und Helfer Thomas Fleischer nahmen die Karten entgegen, die ihnen direkt im Anschluss förmlich aus den Händen gerissen wurden. So betrat die Gruppe nur wenige Minuten später den noch in Stille versunkenen Park, um sich geschlossen am ersten Fahrgeschäft einzufinden.

Möglicherweise war es die Tatsache, dass alle an diesem Tag recht früh aufgestanden waren und manch einem die Müdigkeit noch ins Gesicht geschrieben stand, dass man sich für die erste Gemeinsame Fahrt just eine Wildwasserbahn aussuchte - nur, um darauf gleich die nächste - den turbulenten "River Quest" folgen zu lassen.

Danach dürfte dann auch das letzte bisschen Müdigkeit verflogen sein. Jedenfalls teilte sich die Großgruppe jetzt in mehrere kleinere und größere Grüppchen, um die breite Masse der Fahrattraktionen zu erkunden. Die Highlights waren dabei sicherlich der Freefall-Tower "Mystery Castle", die kurvenreichen Indoor-Achterbahnen ("Winjas Fear/Force") und nicht zu vergessen - als noch junges Highlight des Parks - die rasante Achterbahn "Black Mamba", bei der man mit baumelnden Füßen nicht nur in rasante Kurven, sowie durch einen Looping geschickt wird, sondern auch noch mit dem bis zu Vierfachen des eigenen Körpergewichts in die Sitzschalen gedrückt wurde.

Selbstredend, dass manche Wörrstädter - Aktive wie auch Jugendliche - es hier nicht bei einer Fahrt beließen!

Dass das Event zu einem Gruppenerlebnis für den ganzen Ortsverband wurde, dazu trug bei, dass sich die Gruppen zwischendurch immer wieder zusammen fanden und gemeinsam das nächste Fahrgeschäft oder den nächsten Imbiss ansteuerten.

Zwischendurch - genau genommen um 14 Uhr - fand man sich mit all den anderen Ortsverbänden beim gemeinsamen Fototermin vor "Alt Berlin" ein. Auf den entstandenen Luftaufnahmen wird das Motto "Phantasialand in blau" dann eindrucksvoll belegt werden.

Zum Ende des Tages nutzten die allermeisten Wörrstädter noch die Gelegenheit, sich an einem der dafür aufgestellten Buden das Gratis-Ticket für einen weiteren Besuch in 2009 abzuholen. Schließlich traten die einzelnen Fahrzeuge zwischen 18 und 19 Uhr die Heimreise an.

Ein actionreicher Tag - auch ganz ohne Einsatz - neigte sich zu Ende. Der allgemein vorherrschenden Stimmung nach zu urteilen war es bestimmt nicht das letzte Event dieser Art für die Wörrstädter Aktiven und die Jugend des Ortsverbandes.