THW Wörrstadt unterstützt Veranstaltung

40 Jahre VG Nierstein-Oppenheim

Anlässlich ihres 40-jährigen VG-Bestehens feierte die Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim in einer stillgelegten Kaserne in Dexheim. Begleitet wurden die Festlichkeiten von einer Gewerbeausstellung und zahlreichen Ständen mit kulinarischen Köstlichkeiten. Der THW Ortsverband Wörrstadt stellte die Strom- und Wasserversorgung her und sicher.

Da es in der ehemaligen US-Kaserne keinerlei Infrastruktur mehr gab, wurde das THW damit beauftragt, das Jubiläumsfest mit Strom und Wasser zu versorgen. Die Versorgung des in Dexheim entnommenen Trinkwassers erfolgte mittels Trinkwassertransportbehältern, welche auf einem LKW verlastet waren. Auf dem Festgelände wurde das Wasser in zwei speziellen 10 m³ Blasen zwischengespeichert und durch fliegende Versorgungsleitungen zu den Ständen gepumpt. Insgesamt wurden rund 500 m Trinkwasserleitung auf dem Festgelände verlegt.

Für die Stromversorgung wurden Netzersatzanlagen mit einer Gesamtleistung von ca. 1 Megawatt bereitgestellt. Außerdem galt es noch die Beleuchtung für die Festlichkeit zu errichten, damit auch nachts niemand im Dunkeln steht. Unterstützt wurde die Stromversorgung und Beleuchtung von dem THW Ortsverband Alzey.

Von Seiten des THW-Wörrstadt waren für die Veranstaltung 131 Helfer im Einsatz. Diese leisteten insgesamt über 1.000 Ehrenamtliche Stunden um den reibungslosen Ablauf des Festes zu gewährleisten.

Danken wollen wir auf diesem Wege folgenden Ortsverbänden die ihre Netzersatzanlagen zur Verfügung gestellt haben: Simmern, Mainz, Darmstadt, Oberhausen-Rheinhausen, Pirmasens, Ahrweiler und Idar-Oberstein.