Unterstützung der Feuerwehren bei Unwettereinsatz

Nachdem es in Wallertheim und Gau-Weinheim nach starken Regenfällen von bis zu 50 Litern/m² in einer viertel Stunde gekommen war, standen zahlreiche Keller unter Wasser.

Zur Unterstützung der Einheiten der freiwilligen Feuerwehren rückte der Gerätewagen Pumpen, welcher von Helfern des Ortsverbandes eigens für diesen Zweck umgerüstet wurde, nach Wallertheim aus. Dieser erkundete eine Einsatzstelle und führte anschließend Pumparbeiten in einem Mehrfamilien-wohnhaus durch. Darüber hinaus entsandte das THW Wörrstadt seinen Fachberater Stefan Fügen in die Führungsstaffel der Feuerwehr. Ein MTW übernahm zudem Transportaufgaben während des Einsatzes. Der Einsatz belegte erneut die reibungslose, organisationsübergreifende Zusammenarbeit in der VG Wörrstadt.

Bedauerlicherweise wurde während der Anfahrt zum Einsatz ein Hund von einem Einsatzfahrzeug erfasst, welcher vor den LKW gelaufen war. Das Tier erlag seinen Verletzungen direkt an der Unfallstelle. „Solche tragischen Vorfälle gehen an den Helfern nicht spurlos vorüber“, bestätigt Gruppenführer Mann, „schließlich tun wir alle unseren Dienst um zu Helfen und wollen niemandem schaden. Wir bedauern den Vorfall zutiefst.“.  Die Pumparbeiten verliefen reibungslos. Aufgrund des niedrigen Wasserstandes wurden 2 Wassersauger angefordert, mit denen das Kellergeschoss trocken gelegt werden konnte.

Gegen 21:30 wurde die Einsatzbereitschaft aufgehoben und der Einsatz beendet.