Wörrstädter Helfer werden für Hilfe bei der Flut 2013 ausgezeichnet

Verleihung der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013

WörrstadtAls Dank und in Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden anlässlich der Flutkatastrophe Ende Mai und im Juni 2013 in der Bundesrepublik Deutschland stiften der Bundesminister des Innern und der Bundesminister der Verteidigung für haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes, Angehörige der Bundespolizei und der Bundeswehr sowie für Dritte aufgrund ihrer besonderen Verdienste in der Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk, der Bundespolizei und der Bundeswehr gemeinsam die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“, so steht es im Stiftungserlass der durch den Bundesminister des Inneren und der Verteidigung unterzeichnet ist.

Fast 1.500 Stunden leisteten Wörrstädter THW-Helfer letztes Jahr während der Flut an der Elbe. So wurden deutschlandweit Sandsäcke durch die Republik gefahren. Immer dahin wo sie am dringendsten benötigt wurden. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde an den Einsatzstellen in Brandenburg und Sachsen-Anhalt unterstützt oder sogar ein ganzer Bereitstellungsraum in Zeithain (Sachsen) organisiert.

So trafen sich zu dem diesjährigen Helferfest Aktive, Reserve- und Althelfer sowie Mitglieder der Jugend und deren Eltern zu einem gemütlichen Beisammensein.

Auch waren Vertreter der Politik anwesend. Es konnten neben dem Stadtbürgermeister Ingo Kleinfelder auch Markus Conrad (Bürgermeister VG Wörrstadt), Gerhard Seebald (1. Kreisbeigeordneter Landkreis Alzey-Worms), Heiko Sippel (MdL) und Bundestagsabgeordneter Jan Metzler begrüßt werden. Neben der Bundesauszeichnung wurden auch die Landesauszeichnungen für den Freistaat Sachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern verliehen.