Zertifizierung der THW - Schnelleinsatzeinheit SEEBA

Vom 29.08.07 bis 01.09.07 fand die Zertifizierung der SEEBA (Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland) des THW nach INSARAG (International Search and Rescue Advisory Group) Guide-Lines unter der Beiteiligung eines SEEBA Helfers aus Wörrstadt statt.

Im Rahmen der internationalen Katastrophenhilfe innerhalb der UN werden nach und nach alle internationalen Einsatzteams die zur Hilfe bei Erdbeben zum Einsatz kommen zertifiziert.

Als erstes deutsches Team hat die SEEBA des THW vergangene Woche die Zertifizierung erfolgreich als ein sogenanntes Heavy - Team in Hoya bei Bremen absolviert. Hierbei wurden neben den Aufgaben der Rettung von Verschütteten auch die medizinische, logistische und Ortungs- Komponente des Auslandsteams geprüft.  Die Zertifizierungen werden zur Sicherstellung eines gleich hohen Niveaus der einzelnen Rettungsmannschaften weltweit durchgeführt. Auf Anforderung der Vereinten Nationen werden in Zukunft nur noch erfolgreich geprüfte Teams zu Einsätzen entsand.

Die SEEBA des THW tritt bei internationalen Katastrophen immer als ein Botschafter der Bundesrepublik auf. So wurde die speziell für Auslandseinsätze, und innerhalb von 6 Stunden  nach Alarmierung abflugbereite Einheit, in der Vergangenheit z. B. bei Hurrikan Kathrina in die USA, nach dem schweren Erdbenben in Bam (Iran) oder auch nach dem Erdbeben in Pakistan entsand.

Neben der SEEBA hält das THW als weitere Einheit für Auslandseinsätze die SEEWA ( Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland) vor. Diese EInheit ist auf dei Produktion und Verteilung von Trinkwasser in Notsituationen größeren Ausmaßes im Ausland spezialisiert.

Neben dem "alltäglichen" Geschehen im THW Ortsverband sind zwei Helfer des Wörrstädter THW noch Mitglieder der SEEBA und ein Helfer Mitglied der SEEWA.