Mainz/Wörrstadt – Der Zugtrupp ist die Führungseinheit im THW. Deutschlandweit verfügt jeder Ortsverband über diese Teileinheit des sogenannten Technischen Zuges. Im Hochwasser an der Elbe im Jahr 2013 unterstützten mehrere Zugtrupps die Fachgruppen „Führung und Kommunikation“ in der Einsatzabwicklung und dem Führen der Bereitstellungsräume des THW. Gerade bei langanhalten Großschadenslagen kann es in der Fachgruppe FK, wie auch in anderen Fachgruppen zu personellen Engpässen kommen.
Die Ausbildung seines Zugtrupps wurde in der Vergangenheit in jedem Ortsverband selbstständig durchführt. Das Ergebnis daraus war ein unterschiedlicher Ausbildungs- und Wissensstand. Gerade in größeren und länger andauernden Einsätzen kann dies zu Schwierigkeiten führen.
Bereits im letzten Jahr wurde daher beschlossen, auf der Ebene des Geschäftsführerbereiches Bad Kreuznach, einen Ausbildungsblock zu bilden an dem jeder Ortsverband mit seinem Zugtrupp teilnehmen bzw. einen Teil des Ausbildungsinhaltes vermitteln kann. Der Startschuss für diese Ausbildung viel am vergangenen Samstag. Unter Federführung der Fachgruppe „Führung und Kommunikation“ Mainz nahmen Führungskräfte und Helfer, auch aus anderen THW-Gruppen, an der Ausbildung teil. Ziel dieser Ausbildung ist es, einen gleichen Ausbildungsstand zu erreichen, um auch die einzelnen Helfer von unterschiedlichen Ortsverbänden, im Einsatzfall, zu einem eigenständigen Zugtrupp zusammenzustellen und personelle Engpässe aus anderen Gruppen aufzufangen. Enden wird diese Ausbildungsreihe im Herbst mit einer Übung der teilnehmen Zugtrupps.