Teaserbild

Zusammenarbeit zählt!

Gemeinsame Ausbildung mit THW Mainz im Gonsenheimer Wald.

Am vergangenen Samstag, den 9. Februar, fand im Gonsenheimer Wald eine gemeinsame Ausbildung der Ortsverbände Mainz und Wörrstadt statt.

Auf dem Programm stand Lernabschnitt 6 „Holzbearbeitung“. Nach einem gemeinsamen Frühstück machten sich die Helfer der vier Bergungsgruppen aus Mainz und Wörrstadt auf und fuhren in Kolonne mit zwei MzKW, einem GKW I und einem Transit in den Wald.

Michael Rott, ausgebildeter Forstwirt und Truppführer der zweiten Bergungsgruppe aus Mainz hatte die Ausbildung organisiert und begann diese zunächst mit einer kurzen theoretischen Wiederholung der Grundlagen im Umgang mit der Kettensäge, welche bereits am vorangegangenen Ausbildungsdienst ausgiebig besprochen wurde. Anschließend wurden die eigentlichen Themen „Fällen von Bäumen“ und „Beseitigen von Windbruch“ praktisch vorgeführt. Danach hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit das Schneiden und Fällen ausgiebig zu üben. Um mehr Zeit für die Ausbildung im Wald zu haben, wurde das Mittagessen zu den Helfern in den Wald gebracht und in der Natur eingenommen.

Allen teilnehmenden Helfern hat diese Ausbildung sehr viel Freude bereitet, da es nur sehr selten die Möglichkeit gibt die theoretische Einweisung auch einmal in die Praxis umzusetzen.

Durch diese gemeinsame Ausbildung der beiden Ortsverbände konnte die Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden.

Das Fällen und Schneiden von den Bäumen wurde mit Erlaubnis des örtlichen Försters im Gonsenheimer Wald durchgeführt. Hierfür möchten wir auf diesem Wege danken, ebenfalls gilt unser besonderer Dank Michael Rott für die Organisation und Durchführung der Ausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: