THW Wörrstadt im Ausland

Hilfe, die ankommt!

Eine der grundlegenden Aufgaben des THW besteht in der humanitären Hilfe und der Soforthilfe im Ausland. Tritt an einem Ort rund um den Globus eine Schadenslage ein, wird die Einsatzorganisation des Bundes im Auftrag des Auswärtigen Amtes entsandt.

Auch Helfer und Material des THW Wörrstadt waren bereits mehrfach in unterschiedlichsten Regionen der Erde im Einsatz, z.B.:

• zur Trinkwasseraufbereitung in Ghana, Albanien, Goma und der Türkei,
  • zur Untersützung bei der infrastrukturellen Einrichtung von Flüchtlingslagern im Sudan,
  • zur Bekämpfung der schweren Fluten in Südfrankreich,
  • zur Unterstützung der Hilfsmaßnahmen nach dem schweren Erdbeben auf Haiti im Bereich der Trinkwasseraufbereitung,
  • zur Unterstützung der deutschen Botschaft in Santiago de Chile beim weltweit fünf stärksten Erdbeben seit Aufzeichnungen im Süden von Chile.

Das THW hält dabei zwei Sondereinheiten vor:

• SEEBA (Schnell Einsatz Einheit Bergung Ausland) zur Hilfeleistung nach Erdbeben.
  • SEEWA ( Schnell Einsatz Einheit Wasser Ausland) zur Trinkwasserversorgung.

Die beiden Schnelleinsatzeinheiten verfügen über luftverfrachtbar verpacktes Material. Beide Einheiten sind nach spätestens sechs Stunden nach Alarmierung mit der kompletten Ausstattung, bestehend, je nach SEE - Einheit, aus Bergungsausstattung, Logistik, Verpflegung, Ortung, Trinkwasseraufbereitungsanlagen, abflugbereit am Flughafen.

Der Ortsverband Wörrstadt stellt für beide Einheiten insgesamt 10 Experten.