Die Fachgruppe Trinkwasseraufbereitung (FGr TW)

Jeder THW-Ortsverband verfügt in der Regel über mindestens eine Fachgruppe. Dabei handelt es sich um Einheiten, die für spezifische Einsatzbereiche vorgesehen sind. In Wörrstadt verfügen wir über die Fachgruppe Trinkwasseraufbereitung (TW).

Diese kommt vor allem in Schadenslagen zum Einsatz, bei denen der Zugang zu sauberem Trinkwasser nicht gewährleistet werden kann, beispielsweise bei einem Ausfall der leitungsgebundenen Wasserversorgung oder einer Verunreinigungen von Quellfassungen/Brunnen.

Der Aufgabenbereich dieser Fachgruppe umfasst die Herstellung, die Förderung, den Transport, aber auch die Verteilung von Trinkwasser. Dafür steht ihr eine mobile Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWA) zur Verfügung. Dank fachkundiger Laboranten kann dabei auch die Wasserqualität geprüft und beurteilt werde.

Die Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWA)

Die Trinkwasseraufbereitungsanlage des Typs UF-15 ist eine mobile Anlage, die über ein hohes Leistungsvermögen verfügt und die Vorgaben der Trinkwasserverordnung erfüllt.

UF-15 steht dabei für die Umwandlung von Schmutzwasser in Trinkwasser mittels Ultrafiltration und das mit einer Kapazität von 5.000, 10.000 oder 15.000 Litern pro Stunde.

Dank Multibarrieresystem, UV-Entkeimung und Chlorung haben Krankheitserreger keine Chance. Außerdem ist die Anlage umweltschonend.

Bei einem Effektivbetrieb von 20 Stunden am Tag können 20.000 Menschen täglich mit Trinkwasser versorgt werden. Bei höherem Bedarf kann das THW mehrere Anlagen zusammenziehen.

Technische Daten

Die Ultrafiltrations-Anlage vom Typ UF-15 kann 15.000 Liter Wasser pro Stunde aufbereiten. Bei rund 20 Stunden Produktivbetrieb und einem für den Notfall angenommenen Verbrauch von 15 Litern pro Person bietet sie täglich für rund 20.000 Menschen Trinkwasser.

Prinzip: Ultrafiltration

Filtration: 0,1 µm

Kapazität: 15.000 l/h

Aufbau: modulares System